Digital-Toolbox für kleine und mittelständische Unternehmen

Der Erfolg der Digitalisierung in kleinen und mittelständischen Betrieben hängt nicht nur vom Einsatz der richtigen Tools, Apps und Services ab. Entscheidend ist, zunächst die jeweiligen Digitalisierungs-Schwerpunkte zu identifizieren. Das gelingt nur durch eine Digitalisierungs-Zustands-Analyse, die von den Entscheidern gemeinsam mit Experten durchgeführt werden sollte. Dabei ist es wichtig, alle Unternehmensbereiche und geschäftlichen Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen. Zur Orientierung habe ich 8 geschäftliche Bereiche und Aktivitäten benannt, die zur Orientierung bei der Zusatands-Analyse dienen können.

  • Kundenverwaltung- und Kommunikation

  • Projekt- und Arbeitsorganisation

  • Webseite – und Onlinemarketing

  • Daten- und Dokumentenverwaltung

  • Buchhaltung- und Finanzmanagement

  • PR und Werbung

  • Warenwirtschaft und Logistik

  • Wettbewerbsanalyse