Websites für kleine und mittlere Unternehmen

Die eigene Webseite oder Homepage ist die Ausgangsbasis vieler Aktivitäten in Sachen DIGITALISIERUNG nach außen – ganz besonders für Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe.

Webseiten für kleine Unternehmen – Was gehört dazu?

Eine Website besteht aus zahlreichen verschiedenen Elemente und technischen Funktionalitäten. Das sind u.a.

  • interessante, prägnante und gut lesbare Texte
  • stimmungsvolle und/oder aussagefähige Bilder, Illustrationen und Fotos
  • ein Firmenlogo, ein ansprechendes Design und ein stimmiges Farbkonzept (Corporate Identity)
  • eine intuitive Navigation mit Menüs und einem klar strukturierten Footer-Bereich
  • Standardseiten, wie Impressum, Datenschutzerklärung und AGB

Ein unbedingte technische Eigenschaft einer Firmenwebsite ist heutzutage die sogenannte „Responsivness“ – also die komfortable Benutzung der Webseite unabhängig davon, ob sie mit dem Smartphone, dem Tablet, Laptop oder stationärem PC aufgerufen wird.

Was kostet eine neue Website für ein kleines Unternehmen?

Die Kosten für eine Webseite sind von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehört u.a.:

Welche Funktionen werden benötigt?

Soll es „nur“ eine digitale Visitenkarte sein oder sollen auf einer Webseite auch die Produkte und/oder Dienstleistungen präsentiert werden und vielleicht sogar auch buchbar sein? Soll es Möglichkeiten für Kunden geben, mit dem Unternehmen zu kommunizieren? Eventuell wird eine Verbindung oder Integration mit den internen (ERP) Systemen des Unternehmens benötigt.  Vielleicht besteht der Bedarf, die Firmengeschichte und das Team ausführlich vorzustellen.

Soll ein Firmenblog erstellt und geführt werden? Ist die Herausgabe eines Newsletters geplant?

Selbstverständlich gehören immer rechtssichere Seiten für das Impressum, die Datenschutzerklärung und bei Bedarf AGB zum Leistungsumfang,

Welche Ideen, Materialien und Konzepte für die Firmenwebseite sind schon vorhanden?

Gibt es bereits Überlegungen für ein „Corporate Design“ – also Farben, Logo, Claims und sonstige Elemente, die für die Wiedererkennbarkeit des KMU sorgen?

Falls nicht, sollten diese vorab oder begleitend zum Aufbau der Firmen-Homepage erarbeitet werden.  Sind aussagefähige und für die Leser ansprechende Texte vorhanden? Wenn nicht, gilt es auch diese Aufgabe zu organisieren.

Fotos, Bilder und Illustrationen sind entscheidende Elemente für die Attraktivität und Aussagekraft einer KMU-Website. Falls noch nicht verfügbar, sollte mit Unterstützung von Fotografen und Illustratoren entsprechendes Material erarbeitet werden.

Ein ganz entscheidender Kostenfaktor bei der Erstellung oder Überarbeitung der Webseiten für KMU ist SEO – also die Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit auf Auffindbarkeit des Unternehmens.

Website für Kleinunternehmen – ohne SEO nahezu wertlos

Die schönste, modernste und technisch perfekte Website für kleine Unternehmen ist nahezu wertlos – wenn sie nicht gefunden wird.

Ich höre immer wieder das Argument: „Wenn ich nach meinem Firmennamen ‚Die tolles-Produkt-GmbH‘ suche, erscheine ich doch auf der ersten Seite der Suchergebnisse“ . Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher genau nach Ihrem Firmennamen googeln ist – gerade für Sie als kleines (und noch nicht so bekanntes) Unternehmen – sehr gering. Vielleicht sind das 5-10 Treffer im Monat. Das reicht definitiv nicht für die digitale Markterschließung und ein erfolgreiches Online-Business.

Das bedeutet, Sie sollten in den Suchergebnissen der 1. oder 2. Seite bei Google auftauchen, wenn nach Produkten und/oder Dienstleistungen gesucht wird, die Sie anbieten. Und da kommt SEO – Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) ins Spiel.

SEO – was ist das eigentlich?

SEO umfasst alle somit alle Massnahmen, die notwendig sind, damit Sie bei den sogenannten „organischen“ (nicht bezahlten) Suchergebnissen bei Google möglichst weit vorn bzw. oben auftauchen.

SEO sollte immer mit einer Keywordanalyse (das sind die Suchbegriffe, nach denen Interessenten bei Google und anderswo suchen) und daraus abgeleiteter Keywordstrategie starten. Die Planung, Umsetzung und vor allen Dingen die Überwachung verschiedener, Erfolg versprechender SEO-Maßnahmen schließen sich an.

SEO braucht Zeit. In der Regel dauert es mindestens einige Wochen bis einige Monate, bis die SEO-Maßnahmen erste Erfolge zeigen. Deshalb ist ein kontinuierliches Monitoring der Ergebnisse mit Aktivitäten zum Nach- bzw. Gegensteuern unabdingbar.

SEA – wenn es schneller gehen soll

SEO wird oft ergänzt bzw. kombiniert mit SEA – Search Engine Advertising.

SEA ist das bezahlte Schalten von Online-Anzeigen bei der Google-Suchmaschine (Google Adwords) und anderen Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube u.a.m.

Damit können Sie – je nach verfügbarem Budget – die Zeit überbrücken, bis Sie organisch gut gefunden werden. Ggf. macht sogar danach – im Sinne der Markenpositionierung – das Schalten von Online-Werbung sinnvoll.

Aber auch für SEA gilt: ohne Keywordanalyse und -strategie macht das digitale Markterschließung via Online-Werbung nur bedingt Sinn, da der „Keyord-Markt“ hart umkämpft ist und bei falsch gesetzten Schwerpunkten schnell viel Geld „verbrannt“ ist. Ausserdem erfordert allein die Benutzung und Einrichtung der Werbetools wie zum Beispiel Google Adwords spezielles Know-How – Wenden Sie sich also an Fachleute bei diesem Thema.

Unterstützung beim Aufbau oder der Erneuerung Ihrer Firmen-Website

Bei der Erstellung, der Migration oder dem Umzug Ihrer Firmenwebseite kann die DIGITALES GmbH als Generalunternehmer für Sie tätig werden. Wir bieten Umsetzungsdienstleistungen für das CMS WordPress, SEO, Design, Bildbearbeitung, Texte und vieles mehr an. Über unser Netzwerk können wir Fotografen, Designer, Illustratoren und Entwickler in Ihr Projekt integrieren. Wir koordinieren gern alle Beteiligten für Ihr Website-Projekt.

Wir arbeiten bevorzugt zum Festpreis – Das bringt Ihnen Planungs- und Budgetsicherheit. Selbstverständlich stehen wir auch für kleinere Projekte oder Wartungs- und Umstellungsaufgaben mit Abrechnung nach Aufwand zur Verfügung.

Rufen Sie uns unter: +49 178 8780723 an oder beschreiben Sie bitte Ihr Vorhaben in unserem Anfrageformular: